KÅNKEN ART 2024

Designt von Charlene Johnny, einer Künstlerin der Küsten-Salish

 

WIR MÖCHTEN DIR CHARLENE JOHNNY VORSTELLEN

Dieses Jahr hat sich Fjällräven mit Charlene Johnny, einer Künstlerin der Küsten-Salish, zusammengeschlossen, um einen unverwechselbaren Kånken zu gestalten, der Charlenes Stammeskunst erkundet und zum Ausdruck bringt. „Kånken bedeutet tragen. Wir tragen Lehren, wir tragen Wissen und wir tragen Sprache mit uns. Ich finde es wichtig, dass indigene Völker das Erbe unserer Vorfahren weitertragen. Ich beziehe all meine Inspiration für die Kunst der Küsten-Salish von unseren Vorfahren und den Geschenken, die sie uns gegeben haben.“


KÅNKEN ART PRODUKTE

Ausgewählte Produkte, die in Kollaboration mit Charlene Johnny entstanden sind, präsentieren ihre Kunst. Für das Muster ließ sich Charlene von einem Werk inspirieren, das sie 2013 aus einem alten Holz-Spinnwirtel schuf. Ihre Vorfahren waren über Generationen hinweg Meister im Weben und Stricken. Das Grau des Rucksacks ist eine Anspielung auf die Farbe der Wolle, wie sie häufig in Strickpullovern vorkommt.

Gemeinsam mehr erreichen

Dieses Jahr spendet Fjällräven 70.000 kanadische Dollar an eine Organisation, die Charlene ausgewählt hat. Die Stqeeye' Learning Society ist eine von Indigenen geführte gemeinnützige Organisation, die sich der Renaturierung und dem Schutz von Land und Gewässern in Xwaaqw’um (Burgoyne Bay Provincial Park) verschrieben hat.

Lass dich von Charlenes anderen Werken inspirieren

Schau bei https://charlenejohnny.com vorbei, wenn du mehr von Charlenes großartiger Kunst sehen möchtest, die sie in Kunstdrucken, Schmuck, Innendekoration, Karten, Stickern und mehr zum Ausdruck bringt. „Bei der Kunst der Küsten-Salish fällt auf, dass viele Motive der Natur entliehen sind. Alles ist ein Geschenk der Natur“, betont Charlene Johnny. „Man kann sie mit der Heiligen Geometrie vergleichen. Sie bildet die Grundlage des Kunstschaffens der Küsten-Salish.“

KÅNKEN FAMILIE

Entdecke Mehr