Extend the lifetime of your favourite backpack. Read more at Fjällräven Online Store

Wie du deinen Kånken richtig pflegst

So hält dein Rucksack ein Leben lang

Wir sind uns nicht sicher, wann genau es geschah, aber fest steht: Der Kånken ist ein zuverlässiger Lieblingsbegleiter für Millionen von Menschen weltweit geworden. Ob auf Abenteuerreise, beim Einkaufen, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit – dieser Rucksack ist immer dabei. Er mag klein und schlicht sein, doch mit der richtigen Pflege kann er dir viele Jahre lang Freude bereiten.

So pflegst du deinen Kånken

Was immer du auch tust, stecke den Kånken auf keinen Fall in die Waschmaschine. Reinige schmutzige Stellen stattdessen mit warmem Wasser, milder Seife und einer weichen Bürste oder einem Schwamm. Um ihn zu trocknen, solltest du den Kånken an einem gut belüfteten Ort aufhängen, wo er nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Um unsere kräftigen Farben zu erhalten, verwenden wir ein spezielles Färbeverfahren. Darum kann dein Rucksack eventuell abfärben, besonders auf heller Kleidung. Wir empfehlen, den Kånken 30 bis 60 Minuten lang in lauwarmes Wasser zu tauchen, bevor du ihn zum ersten Mal verwendest.

Packe deinen Kånken nicht zu voll. Wir bieten viele verschiedene Größen an. Wenn du also viel unterbringen möchtest, hol ihn dir einfach eine Nummer größer. Der Kånken Original hat ein Volumen von 16 Litern, und obwohl wir kein offizielles Maximalgewicht angeben, solltest du dich auf wenige Kilogramm beschränken.

Der reguläre Kånken ist nicht für Laptops geeignet. Die Tasche an der Rückseite ist ideal für Mappen, Notizblöcke oder Tablets, doch ein Laptop setzt Gurte und Reißverschlüsse zu hohen Belastungen aus. Hole dir stattdessen einfach einen Kånken Laptop. Den Kånken Laptop gibt es in drei Größen, damit du den Passenden findest.

Wenn sich etwas in den Reißverschlüssen deines Kånken verklemmt, ziehe es nicht mit Gewalt heraus. Verwende ein wenig Fett oder klaren Lippenbalsam, um den Reißverschluss zu lösen. Anschließend kannst du ihn vorsichtig öffnen und schließen.

Risse solltest du schnellstmöglich reparieren. Je länger du wartest, desto größer werden sie – bis die Reparatur eines Tages unmöglich wird.

Außerdem solltest du den Kånken nicht in direktem Sonnenlicht aufbewahren, da sonst die Farbe ausbleicht. Der Kånken bevorzugt ein schattiges Plätzchen mit geringer Sonneneinstrahlung.

Unsere allgemeinen Pflege-Tipps findest du hier.